Denk-mal!

Die Lutherkirche hatte ein Geheimnis. Hinter einem Vorhang im Erdgeschoss des Glockenturms verbarg sich ein Kriegerdenkmal für die Toten des Ersten Weltkriegs, das wahrscheinlich nur wenige kennen. Es war ursprünglich seit 1922 im Altarbereich des Lutherhauses im Beisenkamp installiert. Mit dem Bau der Lutherkirche kam es 1928 in die dafür geschaffene so genannte „Ehrenhalle“ des Glockenturms. 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg (1914-1918) schien es uns an der Zeit, sich mit diesem historischen Dokument auseinanderzusetzen. Jedes Denkmal enthält für die Nachgeborenen schließlich die Aufforderung zum eigenen Nachdenken – denk mal! Gelegenheit zur Besichtigung des Kriegerdenkmals besteht immer nach den Gottesdiensten sowie an den Samstagen zwischen 10 und 12 Uhr. Auskünfte gibt gern auch  Pfarrer Thomas Mämecke.

Foto: Silke Wilhelm-Mämecke