Das Dattelner Abendmahl

100 Jahre Dattelner Abendmahl 1923.2023

Seit dem 11. Januar 1923 war das Ruhrgebiet von französischen und belgischen Soldaten besetzt worden. Auf deutscher Seite kochte der über Generationen geschürte Hass auf den Nachbarn Frankreich hoch. Es gab Gewalt auf beiden Seiten und auch Tote zu beklagen.

Am Karfreitag – es war der 30. März 1923 – kam es im Lutherhaus in der Zechensiedlung Beisenkamp zu einer folgenreichen Begegnung. Der verantwortliche französische Offizier Etienne Bach und der Vertreter des Amtes Datteln, der Beigeordnete Karl Wille, reichten sich nach dem Empfang von Brot und Wein die Hand. Eine Geste der Versöhnung zwischen ´Erbfeinden´, die bis heute nichts von ihrer Strahlkraft verloren hat und zur Verständigung ermutigt.

Etienne Bach gründete nach seinem Dattelner Erlebnis die ökumenische Bewegung der „Kreuzritter für den Frieden“, die sich später in „Christlicher Friedensdienst“ umbenannten.

Das ´Wunder von Datteln´, so beschrieb Capitaine Bach es später, war für ihn, dass aus Feinden Gegner wurden. Feinde wollen sich vernichten, Gegner können in gegenseitigem Respekt auf Augenhöhe nach konstruktiven Lösungen suchen. Und so soll es nach dem Karfreitag 1923 zwischen Franzosen und Deutschen in Datteln auch gut gegangen sein, wovon vor allem die Zivilbevölkerung profitierte. Freunde wurden der Franzose und der Deutsche nicht, das war auch so kurz nach dem Ersten Weltkrieg nicht zu erwarten. Aber die Versöhnung hatten einen Anfang genommen.

Im Jahr 1963 schenkte Etienne Bach der Gemeinde einen Abendmahlskelch zur Erinnerung an das Frieden stiftenden ´Dattelner Abendmahl´; bei einem erneuten Besuch zehn Jahre später ließ er eine Gedenktafel am Lutherhaus anbringen.

Thomas Mämecke

Dissertation von Sarah-Christin Leder , Das "Dattelner Abendmahl" (1923) und die Kreuzritterbewegung - Etienne Bachs christliche Friedensarbeit zwischen den Weltkriegen (2021)

Artikel von Pfr. Thomas Mämecke

Initiative Datteln - Perlen der Stadt