Presbyter und Presbyterinnen

Presbyterinnen und Presbyter

Martin Luther hat im 16. Jahrhundert die biblische Wahrheit vom "Priestertum aller Gläubigen/Getauften" wiederentdeckt. Nach evangelischem Verständnis wird die Kirche deshalb niemals von nur einer Person an der Spitze geleitet, sondern in gemeinsamer Verantwortung von ordinierten Pfarrerinnen und Pfarrern und nichtordinierten Gemeindegliedern.

Das Presbyterium leitet die Gemeinde in allen Belangen. Zu unserem Presbyterium gehören neben den Pfarrerinnen und Pfarrern der Kirchengemeinde zwölf für vier Jahre (wieder)gewählte ehrenamtliche Presbyterinnen und Presbyter. Das Presbyterium tagt in der Regel einmal im Monat.

Das Kirchmeisteramt umfasst besondere Verantwortung im Bereich der Finanzen und im Bereich der Gebäude.

Alle vier Jahre das Presbyterium neu gewählt, das letzte Mal im Februar 2024. Eine Presbyterstelle konnte nicht besetzt werden. Eine Nachberufung ist möglich

Die neuen und verbleibenden Presbyter/-innen stellen sich in den KONTAKTEN persönlich vor (ab S. 4).

Presbyter/-innen

[at] in der Mailadresse bitte durch @ ersetzen.

Brozda, Hans-Joachim

E-Mail: hanbroz[at]t-online.de